Tierpark Nordhorn

Im Sommer war ich seit längerer Zeit ein paar Mal im Tierpark Nordhorn, ein kleiner aber feiner Zoo nah gelegen an der holländischen Grenze. 

Mich zog es sofort zu Sharjah, der dort lebenden Persischen Leopardin. Im Jahr 2014 gebar sie zwei Junge durch künstliche Besamung. Es war eine Sensation, da es weltweit das erste Mal bei Persischen Leoparden gelang. Mit ihren 15 Jahren verstarb Sharjah leider an Altersschwäche diesen Herbst. Umso mehr freue ich mich darüber sie zuvor noch einige Male gesehen zu haben.

Im Tierpark sind viele einheimische Tierarten zuhause. Besonders faszinierend finde ich die stolzen Brahma Hähne sowie die farbenprächtigen Antwerpener Bartzwerge. Immer wieder drollig sind ebenfalls die Ferkelchen der Bunten Bentheimer Landschweine. 


© Edith Albuschat 2020